7.7 – Ruderwinkels in Abhängigkeit vom Auftriebsbeiwert, Schwerpunkt und Neutralpunkt

 
  1. Stellen Sie den Verlauf des Ruderwinkels in Abhängigkeit vom Auftriebsbeiwert {C_A} für ein statisch stabiles Flugzeug beim stationären Horizontalflug qualitativ dar.
  2. Wie ändert sich der Verlauf bei einer Schwerpunktverschiebung nach hinten?
  3. Welcher Verlauf würde sich ergeben, wenn der Schwerpunkt im Neutralpunkt bzw. sogar hinter dem Neutralpunkt liegen würde?

Lösung 7.7

a)

flugbereich-statisch-stabil-instabil

b)

Siehe grünen Verlauf mit {x_{S1}} > {x_{S2}}.

c)

Schwerpunkt im Neutralpunkt: blaue Linie, konstante Funktion

Schwerpunkt vor Neutralpunkt: rote Linie, instabile Konfiguration!

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1 Kommentar zu “7.7 – Ruderwinkels in Abhängigkeit vom Auftriebsbeiwert, Schwerpunkt und Neutralpunkt”

Ist es bei der c nicht genau umgekehrt??
Schwerpunkt _hinter_ Neutralpunkt: rote Linie, instabile Konfiguration
??

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