Bericht über Woche 4 (Schraubensicherung)

 

Woche vom 11.08.2008 bis 15.08.2008

Schraubensicherung mit Sicherungsdraht

In der vierten Woche soll mit Sicherungsdraht eine Schraubverbindung gesichert werden. Um dies zu üben, spanne ich zunächst ein mit verschiedenen Schrauben versehenes Brett in den Schraubstock ein. Ich sichere nun wie im folgenden beschrieben drei in einer Reihe angeordnete Schrauben.
Ich schneide ein Stück Sicherungsdraht von der Rolle und schiebe es durch das Loch im Kopf der ersten Schraube. Als Draht darf ich nur Sicherungsdraht gemäß der Luftfahrtnorm LN9424 verwenden. Ich achte darauf, keine Schrauben zusammen zu sichern, die einen größeren Abstand als 150mm haben.
Ich biege den Draht um den Schraubenkopf herum, so dass beide Enden übereinanderliegen. Nun spanne ich den Draht in eine spezielle Drahtwirbelzange ein und verdrehe dann den Draht. Ich achte darauf, den in der Tabelle für die Drahtstärke von 1mm angegebenen 7-10 Umdrehungen pro 25,4mm (1 inch) nicht zu überschreiten. Trotzdem muss der Draht fest angezogen werden und muss vor allem an den Schrauben eng anliegen.
Ich schiebe das eine Ende des verzwirbelten Drahtes durch das Loch in der mittleren Schraube und lege das andere Ende außen um die Schraube herum. Ich achte darauf, dass das äußere Ende unter das aus dem Bohrloch kommende gelegt wird, so dass es nicht hochrutschen oder eine lockere Schleife bilden kann. Weiterhin beachte ich, dass der Draht von der rechten Seite der oberen Schraube zur linken Seite der Mittleren Schraube führt. Dadurch können sich beide Schrauben nur weiter zu, aber nicht aufdrehen.
Diesen Vorgang wiederhole ich zwischen der mittleren und der unteren Schraube. Nachdem ich den Draht durch diese gezogen habe, verdrehe ich die Enden und biege das entstandene verzwirbelte Drahtende um, um Verletzungen zu vermeiden. Zuletzt schneide ich mit dem Seitenschneider das überstehende Ende des Drahtes ab.

Technische Zeichnung (anklicken für höhere Auflösung):

Drahtsicherung

Drahtsicherung

Übersicht über die ganze Woche (Excel Format):
Wochenbericht 4