Bericht über Woche 7 (Fräsen einer Aluminiumplatte)

 

Woche vom 01.09.2008 bis 05.09.2008

Fräsen einer Aluminiumplatte

In der siebten Woche soll eine Bodenplatte für die Waage hergestellt werden. Ich benutze dafür das folgende Material:
o Aluminiumplatte 60x6x95mm

Ich beginne mit dem Zuschneiden und Befeilen der Aluminiumplatte. Ich wähle ein etwas zu großes Stück, damit beim Fräsen noch genug zum Abtragen und Nachbessern vorhanden ist.
Es folgt das Anzeichnen der Diagonalen und einer senkrechten Linie (siehe technische Zeichnung) auf die Platte. Am Schnittpunkt bohre ich ein Loch mit 3mm Durchmesser vor, welches ich anschließend mit einem 11mm Bohrer aufbohre. Ich stecke die Platte mit dem Loch auf eine Halterung und benutze diese, um die drei Stellen für die Halteschrauben anzukörnen. An den vorgekörnten Stellen bohre ich 3,4mm Löcher und senke sie mit dem 90° Senker soweit ab, dass die Halteschrauben schlüssig hineinpassen.
Die Bohrungen müssen nun entgratet werden, bevor ich die Platte mit den Halteschrauben an der Halterung festschraube. Die Halterung spanne ich in die Fräsmaschine ein. Ich achte darauf, dass die Platte genau senkrecht steht. Mit dem Stahlwinkel kontrolliere ich die Position.
Jetzt drehe ich die Platte um 60° und beginne, Material von der nun oben stehenden Ecke abzutragen. Ich drehe die Platte immer weiter um je 60° und nehme immer mehr Material ab, bis eine sechseckige Form entsteht. Die zueinander parallel stehenden Seiten kontrolliere ich mit dem Messschieber und fräse solange überschüssiges Material ab, bis der Abstand zwischen diesen Seiten jeweils 60mm beträgt.
Im nächsten Arbeitsschritt drehe ich den Fräskopf um 45°, damit ich die Fasen an den Kanten der Platte fräsen kann. Dies tue ich dann bei jeder einzelnen Kante, wobei ich darauf achte, nicht zu viel Material auf ein Mal abzutragen, sondern in mehreren Arbeitsgängen zu fräsen. Zuletzt schraube ich die Platte ab und entgrate sie.

Technische Zeichnung (anklicken für höhere Auflösung):

Gefräste Bodenplatte

Gefräste Bodenplatte

Übersicht über die ganze Woche (Excel Format):
Wochenbericht 7