5.03 – Diagramm Kurvenflug – Radius, Geschwindigkeit, Auftriebsbeiwert

  1. Stellen Sie beim stationären, horizontalen Kurvenflug die Abhängigkeit der Kurvenflugzeit (360°-Kurve) von der Fluggeschwindigkeit für unterschiedliche Lastvielfache {n_1} < {n_2} < {n_3} = {n_{\max }} in einem Diagramm qualitativ dar.
  2. Stellen Sie die Abhängigkeit des Kurvenradius von der Fluggeschwindigkeit für unterschiedliche Auftriebsbeiwerte {C_{A1}} < {C_{A2}} < {C_{A3}} = {C_{A,\max }} im gleichen Diagramm qualitativ dar.
  3. Für welches {C_A} und n ergibt sich die minimale Kurvenflugzeit unter der Voraussetzung, dass genügend Triebwerksschub vorhanden ist?
  4. Wie groß ist dabei der erforderliche Triebwerksschub (Angabe von F/mg) für ein Strahlflugzeug mit den folgenden Daten:
    {C_{W0}} = 0,02\quad {C_{A,\max }} = 1\quad k = 0,1\quad {n_{\max }} = 7
    Diskutieren Sie diesen Wert kritisch.

Lösung 5.03

a)

kurvenflugzeit-lastvielfaches

b)

flugzeit-kurvenradius-geschwindigkeit

c)

flugbereich-grenze-auftrieb-radius-lastvielfaches

Die minimale Kurvenflugzeit wird beim Punkt C realisiert. Für diesen gilt:

{C_A} = {C_{A,\max }},\quad \quad n = {n_{\max }}

Damit stimmen die Geschwindigkeiten für die absolut minimale Kursänderungszeit und den absolut minimalen Kurvenradius überein. Die engste Kurve ist also gleichzeitig die schnellste Kurve!

d)

Die benötigte Formel lautet:

{\left. {\frac{F} {{mg}}} \right|_{erf}} = \left( {\frac{{{C_{W0}}}} {{{C_{A,\max }}}}+k{C_{A,\max }}} \right){n_{\max }}

Einsetzen der gegebenen Werte liefert:

{\left. {\frac{F} {{mg}}} \right|_{erf}} = \left( {\frac{{{C_{W0}}}} {{{C_{A,\max }}}}+k{C_{A,\max }}} \right){n_{\max }} = \left( {\frac{{0,02}} {1}+0,1} \right) \cdot 7 = 0,84

Der Schub muss also 84% der Gewichtskraft betragen. Dies ist ein relativ hohes Schub-Gewichtsverhältnis. Es muss also geprüft werden, ob der benötigte Schub vom Triebwerk überhaupt zur Verfügung gestellt werden kann!

This Post Has One Comment

  1. Die diagramme in b) und c) sind falsch. Da gehören die für die Kursänderungszeit auf den Seiten 106 und 107 im Skript hinein.

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